Puppentheater Volkmar Funke:

„Rumpelstilzchen“

In einer klassischen Handpuppenbühne wird das alte Grimmsche Märchen frisch und temporeich erzählt.

„Einfach weggeworfen“

Die abenteuerliche Reise einer Kasperpuppe
Hans will  neues Spielzeug. Er langweilt sich mit seiner alten Kasperpuppe und wirft sie auf die Strasse. Bald schon merkt er, dass er sie vermisst. Gern würde er  den Kasper zurückhaben, doch dafür ist es zu spät. Für den kleinen Lunpenkasper beginnt eine abenteuerliche und aufregende Reise.


Puppentheater Sylvia Barth

"Die Prinzessin auf der Erbse" - frei nach H.C. Andersen

In der Kunstkammer liegt eine kleine Erbse, warum liegt sie da? Die Erbse hat viel zu erzählen, hat sie doch schon viel erlebt: Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten, aber es sollte eine richtige Prinzessin sein. Was hat die Erbse damit zu tun? Sie wird es uns erzählen. 


Uta Griseldis Lindner, Theater O.N.

Steinsuppe 
Eine überraschende Geschichte - frei nach dem Kinderbuch von Anais Vauglade

Es ist kalt und am Abend ist der alte Wolf immer noch unterwegs. Alt ist er geworden und zahnlos. Da erreicht er ein kleines Dort und klopft beim ersten Haus an. Das Huhn wohnt darin, öffnet die Tür einen Spalt und ist natürlich sehr erschrocken über den Besucher. Der aber will nur einen Topf überm Feuer mit Wasser, um sich aus einem mitgebrachten Stein eine Suppe zu kochen.
Der Stein bleibt jedoch nicht die einzige Zutat: nach und nach liefern Huhn und die Nachbarn Ente, Schaf, Hund und Schwein ihre Ideen zu einer schmackhaften Suppe dazu und es wird ein Fest, wie sie es lange nicht gefeiert haben...